Systemrealisierung – vorhandene Angebotsstärken kombinieren
Sie wünschen sich möglichst einen Ansprechpartner.
Das bewährte Zusammenwirken von Spezialisten verschiedener Fachbereiche bildet die Grundlage für erfolgreiche Systemlösungen. Unsere Stärke ist ein breites Technikspektrum im eigenen Haus, das auf der fachspezifischen Ausbildung aller Mitarbeiter und ihrer ständigen Qualifikation und Weiterbildung beruht.
Ergänzend dazu pflegen wir enge fachliche Kontakte zu den Servicetechnikern unserer Zulieferer, so dass bei jedem Projekt eine hoch qualifizierte Montage und erfolgreiche Inbetriebsetzung des ausgewählten Systems gewährleistet ist - und der Zeitplan eingehalten wird.
Möblierung und Klimatechnik sind optionale Zusatzleistungen, für die wir auf ausgewiesene, langjährig bewährte externe Partnerfirmen zurückgreifen. Für diesen Teil des Leistungsumfangs übernehmen wir die Koordination und die Überwachung der auszuführenden Arbeiten. Damit erhalten Sie eine stimmige Gesamtlösung für die festgelegte Breite Ihrer Anforderungen. Unser Angebotsspektrum – maßgeschneiderte, fortschrittliche Systemlösungen
Leitstellen
Wir merken: Sie wollen den Datenstrom kanalisieren.
Moderne Systeme für Kommunikation, Steuerung und Überwachung finden immer breitere Anwendung und sind aus wichtigen Lebenssphären unserer hochtechnisierten Welt nicht mehr wegzudenken.
All diese Systeme liefern eine kaum noch zu überschauende Flut von Informationen, die auf verschiedenen Hierarchieebenen in Leitstellen, Leitwarten oder Sicherheitszentralen zusammenlaufen. Die Herausforderung lautet, den anschwellenden Datenstrom so aufzubereiten, dass für das Bedienpersonal einheitliche, ergonomische und überschaubare Informations- und Bedienoberflächen entstehen, von denen aus die einzelnen Systeme bedient und überwacht werden. Mit der Bewältigung dieser Aufgabe lösen wir unsere zentrale Botschaft ein: Wir verstehen Kommunikation. Denn nichts ist herausfordernder als Lösungen, deren Zeit gekommen ist.
Wir fühlen: Sie müssen ständig hundertprozentig einsatzbereit sein.
Neben der technischen Ausstattung von Arbeitsplätzen darf die funktionale Ausgestaltung dieser Arbeitsplätze nicht übersehen werden. Funktion und Form sollen ein zweckmäßiges Miteinander eingehen. Die übersichtliche, ergonomische Anordnung aller notwendigen Systeme ist häufig nur mit speziellen Leitstellenbedienplätzen möglich. Sie sollen einerseits direkt an die Raumarchitektur angepasst und andererseits so konzipiert sein, dass sie alle Technikkomponenten aufnehmen können und den üblicherweise hohen Anforderungen an einen 24-Stunden-Arbeitsplatz an verantwortungsvoller Stelle genügen.
Unsere Erfahrung zeigt: Ungeachtet aller Standardisierung der eingesetzten Komponenten bleibt jede Leitstelle in ihrer Gesamtheit ein Unikat. Dafür sprechen gewichtige Einsatzgründe. Deshalb offerieren wir Ihnen neben den vielfältigen technischen Gestaltungsmöglichkeiten außerdem verschiedene Möblierungsvarianten für den Leitstellenbereich. Sie wurden von uns getestet und erwiesen sich im Dauereinsatz als besonders geeignet. Selbstverständlich sind wir gern bereit, die bevorzugte Technik in ein Möbelprogramm Ihrer Wahl zu integrieren.
Wir verstehen: Sie müssen schnell reagieren.
Moderne Kommunikationstechnik (Telefon, Funk, Gegensprechen) bildet das Rückgrat einer jeden Leitstelle. Ankommende Informationen sind in den meisten Fällen dazu bestimmt, Handlungen auszulösen. Die dafür notwendigen Steuerungen werden durch uns mit modernster Automatisierungstechnik realisiert. Auf Grund ihrer Flexibilität ist es möglich, nahezu jede gewünschte Schnittstelle zu externen Systemen zu schaffen. Einzelne Bedienfunktionen sowohl für Kommunikation als auch für Steuerungen fassen wir auf Touch-Bedienflächen so zusammenfassen, dass übersichtliche Bedienanordnungen entstehen, die ihrerseits dazu beitragen, Fehlbedienungen zu vermeiden.
Wir wissen: Sie müssen sicher gehen.
Gefahrenmeldesysteme (Einbruch- und Brandmeldeanlagen) bilden wegen der geforderten Funktionaität in sich geschlossene, eigenständige Systeme mit standardisierten Schnittstellen. In vielen Fällen kommt es darauf an, spezielle Schnittstellen (Pegelumsetzer) zu installieren, um mit anderen installierten Systemen (Videoüberwachung, Steuerung) kommunizieren zu können. Von uns dürfen sie auf der Basis von Standardanwendungen passgenaue und zuverlässige konstruktive Lösungen für eine Vernetzung erwarten, die allen Anforderungen im harten Praxiseinsatz genügen. Dies trifft insbesondere auf die Videoüberwachungstechnik zu, die in modernen, hochkomplexen Anlagen eine zentrale Funktion für schnelle, angemessene Reaktion ebenso wie für die Dokumentation von Schlüsselereignissen übernimmt und deshalb sicherheitsrelevant ist.
In jedem Fall kommen hochwertige Geräte- bzw. Netzwerk-Komponenten namhafter Hersteller zum Einsatz, die wir zu einer optimalen Gesamtlösung auf der Grundlage ihres konkreten Anforderungsprofils kombinieren. Unser Leitmotiv ist: Wissen, worauf es ankommt.
Wir schalten: Sie können sich drauf verlassen.
Die Stromversorgung für hochsensible Bereiche - vor allem für eine Leitstelle, wo alle entscheidenden "Nervenstränge" zusammenlaufen - muss hochgradig zuverlässig und unterbrechungsfrei funktionieren. In der heutigen betrieblichen Praxis ist häufig genug der Kompromiss keine Option mehr. Reichen dafür standardisierte Lösungen aus?
Wir gehen weiter und bieten Ihnen maßgeschneiderte Konzepte und Lösungsvarianten an. Im Mittelpunkt steht eine USV, an die alle sensiblen Verbrauchsstellen angeschlossen sind. Das Leistungspaket wird komplettiert durch den gesamten Stromverteilungsaufbau, einschließlich der Überwachung, durchdachte Ersatzschaltungsmöglichkeiten (externer Bypass) und die Anschaltung von Netzersatzanlagen, ebenso wie der Zugriff auf eine Redundanz für die unterbrechungsfreie Stromversorgung.
Derart anspruchsvolle Stromversorgungen müssen mit einer mehrstufigen Fehlerstromüberwachung ausgestattet sein, die alle Störungen an ein Störungsmanagementsystem meldet. Ihr Vorteil: Damit entfällt für Sie die Verpflichtung zur turnusmäßigen VDE-Prüfung nach VBG A 3 - und die gefürchtete Außerbetriebnahme der Leitstelle kann unterbleiben.
Große Herausforderungen spornen uns an.
Wann fordern Sie uns heraus?
Informations- und Telekommunikationstechnologie
Wir sehen: Sie brauchen passfähige Komponenten für neue Kommunikationswelten.
Die ursprünglich vorhandenen Trennlinien zwischen Systemen der Informationstechnik und der Telekommunikation verschwimmen immer mehr. Darauf sind wir eingestellt.
Die immer engere Verzahnung beider Systemwelten ist unser zentrales Kompetenzfeld. Denn es gilt: Wir verstehen Kommunikation - und wie sie sich weiter entwickelt.
Strukturen der ITK (Informations- und Telekommunikationstechnologie) privater und öffentlicher Nutzer enthalten eine Kombination und Verkettung zahlreicher, teilweise in sich geschlossener Einzelkomponenten.
- Kabel-Infrastruktur eines einzelnen Gebäudes bzw. eines ganzen Campus
- Technikräume und Gefäßsysteme zur Aufnahme aktiver Netzkomponenten
- Aggregate zur sicheren Stromversorgung der ITK
- Anlagen zur Klimatisierung
- Passiver Intrusionsschutz (Türen- und Schließsysteme, Lauschabwehr durch passive Schirmung)
- Datenspeicher (Netzwerk- und Serverplattenspeicher, Unified Messaging Systems (UMS), Datenbanken)
- Datentransport (IP-Netzwerk, bestehend aus Serversystemen und Workpoint Clients)
- Datenverteiler (Switch- und Router-Systeme)
- Aktiver Intrusionsschutz (Firewall, Netz-Monitoring)
- Management- und Monitoringsysteme
Wir verfügen über langjährige, umfassende Erfahrungen, je nach Kundenanforderung verschiedene Einzelkomponenten zu einem homogenen Gesamtsystem zu vernetzen. Alle Lösungen genügen der weit verbreiteten Anforderung, für Kommunikations- und Netzwerklösungen das anspruchsvolle Transportmedium IP zu nutzen.
Auf der Basis einer aktuellen Netzdokumentation, die wir erstellen, gelingt es, diejenigen kritischen Punkte und Einzelkomponenten der gesamten Netzwerkarchitektur herauszufinden, die wegen ihres bereits eingetretenen bzw. bevorstehenden Verschleißes dringend der Erneuerung bedürfen. Unter Einbeziehung der neu installierten Komponenten erstellen wir anschließend eine aktualisierte Gesamtdokumentation.
Aus der Gegenüberstellung der vorhandenen Technik mit den angestrebten neuen Funktionsmerkmalen entwickeln wir einen Migrationsplan. Er schließt ein, die neuen Einzelkomponenten mit den vorhandenen auf Verträglichkeit zu prüfen, um die reibungslose Funktionsweise des Gesamtsystems zu gewährleisten.
Testen Sie unser Leistungsangebot zu folgenden aktuellen Themenstellungen:
- Erweiterung vorhandener Informations- und Telekommunikationseinrichtungen
- Migration traditioneller Telekommunikationseinrichtungen zwecks Nutzung der IP-Informationstransportwege
- Migration bzw. Konsolidierung vorhandener Serverfarmen in energieeffiziente und raumsparende virtualisierte Einzel- bzw. Clustersysteme
- Installation und Betrieb hybrider Sprachkommunikationssysteme
- Einrichtung von Arbeitsplätzen mit einer Kombination aus gehosteten und lokalen Diensten
- Installation und Betrieb neuer Serverkomponenten auf der Basis von Microsoft-Standardbetriebssystemen bzw. verschiedener UNIX-Distributionen
- Installation und Betrieb von aktiven Intrusionsschutz-Applikationen
- Installation und Konfiguration von Systemen zum Daten-Backup sowie zur Archivierung von Datenbanken entsprechend der Pflichten, die für Unternehmen aus der GDPdU (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen) erwachsen
- Erarbeitung kompletter Backup-Konzepte
- Installation und Betrieb kompletter ITK-Infrastrukturen für Gebäude- bzw. Campusnetze
In jedem Fall kommen hochwertige Geräte- bzw. Netzwerk-Komponenten namhafter Hersteller zum Einsatz, die wir zu einer optimalen Gesamtlösung auf der Grundlage Ihres konkreten Anforderungsprofils kombinieren. Unser Leitmotiv ist: Wissen, worauf es ankommt.